Montag, 22. September 2014

Ausgefallenes Begrünungskonzept - im 25hours Bikini Hotel in Berlin

Ende Juni fand die jährliche Tagung unseres Fachverbands für Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) am Verwaltungssitz in Berlin statt.

Wir nutzten dies und kamen statt am Mittwoch schon am Montag an. Diese beiden Nächte verbrachten wir im erst Anfang 2014 eröffneten 25hours Bikini Hotel am Tiergarten.


Die relativ kleine Hotelkette zeichnet sich an allen Standorten durch eine phantasievolle und vor allem jedes Mal einzigartige Innenarchitektur aus. Für Berlin heißt das (Zitat von der Website *klick* des Hotels):

"Das 25hours Hotel Bikini Berlin ist vielfältig wie die Großstadt und wild wie der Dschungel. Im denkmalgeschützten Bikini Haus, an der Nahtstelle zwischen dem Berliner Zoo und dem Breitscheidplatz, hat das Team um Designer Werner Aisslinger eine Hotelwelt geschaffen, die mit den Gegensätzen von Natur und Kultur spielt. Anziehungspunkt, nicht nur für Hotelgäste, sind Restaurant und Bar im Dachgeschoss mit umlaufender Terrasse und dem besten Blick über die Hauptstadt und in den Zoo."

Nicht nur im Foyer, nein, im ganzen Haus wurde an verschiedenen Stellen und auf sehr phantasievolle Art und Weise mit Pflanzen gearbeitet. In Hydrokultur!


Klar, daß uns das natürlich besonders interessierte. Auffällig ist der unorthodoxe, fast schon freche Einsatz außergewöhnlicher Pflanzgefäße. Wer sich das wohl ausgedacht hat?


Daß Paletten anders als ursprünglich gedacht eingesetzt werden, daran hat man sich inzwischen irgendwie schon gewöhnt. Aber als Pflanzwand?


Wer auch immer die Vorbereitungen machen mußte, er oder sie war sicher nicht zu beneiden, denn die relativ dicke Folie so exakt in diese kleinen und engen Zwischenräume zu tackern, daß auch wirklich alles wasserdicht ist und trotzdem noch genug Platz für die Pflanze und den Blähton bleibt, das ist eine echte Leistung. Hut ab!

Überall im öffentlichen Bereich sind Pflanzen zu finden:



Rund um die Rezeption und die Lounge...


In und vor den Meetingräumen...


Sogar im Toilettenbereich! Mein persönlicher Favorit, die Waschschüssel als Pflanzgefäß...


Alles andere als langweilig und altmodisch!

Aber nicht nur in den öffentlichen Bereichen, auch in den Zimmern gab es Pflanzen. Das ist leider mittlerweile alles andere als selbstverständlich, hat aber trotz der Schlichtheit eine enorme Wirkung.


Deutlich zu sehen, daß man auch mit einfachen Mitteln und einem eher kleinen Budget etwas erreichen kann.

Die Zimmerbegrünung besteht aus einfachen Gefäßen und Pflanzen, macht aber durch ihre Auswahl trotzdem viel her. Die eher altmodischen Pflanzen werden perfekt ergänzt durch weitere Dekoelementen zum Thema Natur.


Es gelingt mit dieser Kombination hervorragend, eine freundliche und moderne Wirkung zu erzielen.

Auch durch den Einsatz verschiedener Elemente aus dem Gewächshausbau wird die Naturwirkung unterstrichen. Die wuselige Großstadt bleibt außen vor, der Erholungswert ist für die Innenstadtlage - bequeme Laufnähe zu Bahnhof Zoo und Ku'damm - enorm.


Ganz oben befinden sich die Monkey Bar und das hervorragende Restaurant Neni, beide mit einem phantastischen Blick über die Stadt, direkt angeschlossen sind die Bikini-Einkaufs-Mall und weitere nette Restaurants und Bars, im Grunde kann man sich mehrere Tage nur auf dem Bikini-Areal aufhalten.


Wer trotzdem rauswill, die Stadt hautnah erleben aber nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß unterwegs sein möchte, der schnappt sich eines der kostenlosen Fahrräder oder, wenn es weiter hinaus gehen soll, einen ebenfalls kostenlosen Mini.


Zusammen mit der selbstverständlich im Zimmer vorhandenen Ladestation für iPhone/iPad und der großzügigen, ebenfalls kostenlos nutzbaren Work-Lap-Zone bleiben bei einem Kurztrip auf jeden Fall keine Wünsche eines Apple-Nutzers offen.


Unser Fazit: Eine optimale Mischung aus Design, Komfort und außergewöhnlichen Elementen, wir haben uns sehr wohlgefühlt und werden sicher dieses oder eines der anderen 25hours Hotels besuchen.


Weitere Eindrücke über unseren Besuch im 25hours und in Berlin gibt es hier *klick*.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar.

Fragen zu Produkten und unseren Dienstleistungen bitte direkt an cl@claussengmbh.de.